Logo150

Circusgeschichte von Leipzig

Ein Versuch die Circusgeschichte und Geschichte von Schaustellungen in Leipzig aufzuschreiben. Ohne Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit.

Die Stadt Leipzig besteht seit dem Jahre 1165, es ist anzunehmen das die Geschichte der zur Schaustellung Älter ist. trotzdem möchte ich im 16 Jahrhundert beginnen. Da uns aus dieser Zeit die ersten nach weisbaren Schaustellungen bekannt sind. Die Lückenlose Aufzählung von Schaustellern, Gauklern, Taschenspielern, Menagerie Besitzer und Circusse wird nicht gelingen. Da die Dokumentation der Archive nicht vollständig sein können. Nach vielen Stunden im Stadtarchiv und der Deutschen Bücherei sowie bei der Sichtung eigenen Material ist die folgende Aufzählung entstanden. In einigen Abschnitten soll der Wortlaut wiedergegeben werden wie er in den Akten zu lesen ist. Im voraus möchte ich all denen Danken die mich bei dieser Arbeit unterstützt haben. Sei es mit Hinweisen, mit Fotos, Programmheften, Plakaten und anderen Materialien, sowie der Genehmigung zur Veröffentlichung in dieser Broschüre der Schauspielerei und Circussen. Verschiedene Gebiete sollen beleuchtet werden.

Ein Artikel über den Circus Aeros darf hier nicht fehlen.

15. Jahrhundert

16. Jahrhundert

17. Jahrhundert

18. Jahrhundert

[Home] [Story] [Werkstatt] [Fotogalerie] [Mix] [Geschichte]
brief1