Logo150

15. Jahrhundert

Die Chronisten hielten für die Leipziger Messen, die noch die Bezeichnung Jahrmärkte trugen, das Jahr 1441 als Schaustellerbeginn fest.

Menagerie

HANS WALTER aus Gera gab ein „Gastspiel“. Was er vorführte, ist nicht überliefert. Aber er soll das zeitgemäße Programm der Zauberkünstler voll beherrscht haben. Dazu zählten Kartenkunststücke und Tricks mit Muskatkugel, die zwischen den Fingern und Bechern verschwanden und wieder erscheinen, Fertigkeiten, die noch im Mittelalter zu den Wundern gerechnet wurden. Auch dürfte er als „Wasserspeier“ tätig gewesen sein, der einen Zober Wasser austrank und je nach Begehren verschiedene Sorten Wein „stromweise herausspeyte“. (12)

15. Jahrhundert

 

16. Jahrhundert

[Home] [Story] [Werkstatt] [Fotogalerie] [Mix] [Geschichte]
brief1