Logo150

Story

In den 1950ziger Jahren begann mein Vater mit dem Bau eines Spielzeugcircusses für meinen Bruder, der damals 5 Jahre alt war. Zu diesem Spielzeug gehörten ein Holzbau als Chapiteau, Stallungen, Transportwagen für Tiere und Requisiten sowie Zugmaschine. Es gehörten auch Tiere der Firma Elastolin und Lineol zum Circus. Mit dem Älterwerden meines Bruders verlor sich das Spielzeug auf dem Boden. Mitte der 1970ziger Jahre fand ich die Reste. Wagen und Tiere waren noch gut zu gebrauchen, aber der Holzbau sowie die Stallungen waren nicht mehr verwendbar.

der Bau war ca. 80 cm im Durchmesser
mein erstes Zelt
der Eingang

Nun fing ich an einen neuen Circus aufzubauen. Ich baute das erste Chapiteau aus Stoff, ein Stallzelt und natürlich entwarf und baute ich einige Wagen, die für einen Circusbetrieb nötig sind. Es folgte das zweite Chapiteau, moderner und dem Original ähnlicher. Das gleiche geschah mit den Stallzelten. Nunmehr werden 3 Zelte benötigt, da der Tierbestand auf 170 Tiere angewachsen ist. Ich versuche mit meinem Modell tierschutzrechtliche Bestimmungen weitestgehend einzuhalten. Seit das Spielzeug zum Modell wurde, wuchs der Circus beträchtlich: 1 Chapiteau ca. 160 cm Durchmesser mit über 2000 Einzelteilen, über 100 Fahrzeuge auf denen alles verpackt werden kann, dazu zählen Zugfahrzeuge (Trucks, Taktoren, diverse andere LKW und PKW), Tiere, Requisiten, Wohnwagen, sogenannte Funktionswagen (Büro, Küche, Werkstatt, Garderobe, Schule, Imbiss u.a.)

Der Circus kann auf- und abgebaut werden wie im Original, nur dauert es erheblich länger. Platz findet der Circus auf einer Fläche von 30 bis 40 Quadratmetern. Das Modell hat einen Maßstab von 1:25.

[Home] [Story] [Werkstatt] [Fotogalerie] [Mix] [Geschichte]
brief1